Virtuelle Betriebsbesichtigungen

Berufsorientierung mit VR-Brillen

Digitale Anwendungen wie Virtual Reality bieten völlig neue Möglichkeiten für die Berufsorientierung: Wie fühlt sich das so an, als Hochbauer:in in luftiger Höhe eine Betondecke zu gießen? Was genau macht ein: Hafner:in? 

 

Virtuelle Realität macht’s möglich: Österreichs Jugendliche können solche Erfahrungen nun sehr unmittelbar selbst durchleben. Die Virtuellen Betriebsbesichtigungen lassen sie in unterschiedliche Berufswelten geradezu „eintauchen“. Das Projekt ist durch Initiative des Vereins Lehre in Vorarlberg entstanden und nun durch die Bildungsoffensive der WKO österreichweit umgesetzt worden. 

 

Das intensivste Erlebnis wird mittels VR-Brillen unter anderem im BIFO geboten: Dort stehen ab sofort 6 hochmoderne Virtual-Reality-(VR)-Brillen zur Verfügung. Wer diese aufsetzt, kann sich direkt in einen Ausbildungsbetrieb „teleportieren“ lassen, um 360 Grad drehen, frei umsehen und jeweils von Alterskollegen, die dort gerade die Ausbildung absolvieren, den Lehrberuf vorstellen lassen.

 

Wer sich lieber von zuhause aus umsehen möchte, kann dies ebenfalls tun: Die Virtuellen Betriebsbesichtigungen sind auch über Computer oder Notebook mittels einer Web-App zugänglich. Und sogar von unterwegs ist ein Zugriff möglich: Das Smartphone oder Tablet dienen ebenfalls als „Fenster“ in die virtuellen Lehrberufswelten (www.berufe-vr.at). Dort ermöglicht es die Gyroskop-Funktion, sich um 360 Grad zu drehen und frei umzusehen.

 

Web-App: www.berufe-vr.at und www.lehre-vorarlberg.at

Terminvereinbarung zum kostenlosen Test im BIFO: 

www.bifo.at 

WKO-VB-RGB-positiv-Farbe_klein.png
Dauer
1 Stunde
Maximale Teilnehmer
6

Termine

Beginn: 04.05.2021
Ende: 30.06.2024
Link öffnen

Anbieter

BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

Adresse des Angebots

Ort nach Vereinbarung
Die Kartenansicht ist deaktiviert, bitte akzeptieren sie das Cookie "Google Maps" in den Cookieeinstellungen um die Kartenansicht zu aktivieren.