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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Lehrer*in für Inklusiv- und Sonderpädagogik
- den Unterricht planen, gestalten, organisieren und vor- und nachbereiten
- Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen und einsetzen
- Unterricht / Lehreinheiten abhalten, d. h. die didaktisch aufbereitete Fachinhalte vermitteln
- Kinder und Jugendliche individuell, unter Berücksichtigung ihrer besonderen Bedürfnisse, fördern
- die Schüler*innenleistungen beurteilen, korrigieren und besprechen
- Aufzeichnungen über jeden einzelnen Schüler / jede einzelne Schülerin führen
- Feiern und Feste nach Gegebenheiten des Jahreskreises, Projekte unter Berücksichtigung regionaler und örtlicher Gegebenheiten und Sport- und Schullandwochen organisieren und durchführen
- Sprechstunden und Elternabende abhalten, an Konferenzen, Besprechungen und Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen
- Schularbeiten, Tests und Prüfungen erstellen, durchführen und korrigieren
- Zeugnisse ausstellen oder verbale Beurteilungen formulieren
- Förderprogramme für einzelne Schüler*innen in Kontakt mit Eltern, Therapeut*innen oder sozialen Einrichtungen erstellen
- Eltern in pädagogischen Belangen beraten
- Klassenbücher führen, Schüler*innendaten verwalten
- Unterrichtsmittel und Schulbibliotheken verwalten
- Öffentlichkeitsarbeit, an der Schulentwicklung mitarbeiten