administrative und organisatorische Tätigkeiten am Check-in-Schalter:
- Reisepässe, Tickets, weitere Reisedokumente kontrollieren
- Boardingpässe ausstellen, Sitzplatzwünsche berücksichtigen
- Gepäckstücke entgegennehmen, wiegen, weiterleiten
- beim Self-Check-In unterstützen
- Passagiere am Flugsteig (Gate) betreuen: Boardingpässe kontrollieren, Fluggästeliste prüfen und feststellen, ob alle Passagiere ins Flugzeug eingestiegen sind
- gegebenenfalls "Last-Minute" Ansagen durchführen, Passagiere zum Einsteigen auffordern
- Vorkehrungen für kranke, gebrechliche oder körperbehinderte Passagiere treffen (z. B. Rollstühle bereitstellen)
- Vorkehrungen für Babys und Kleinkinder treffen
- per Funk oder Telefon mit dem Informationscenter und dem Cockpit kommunizieren
administrative Tätigkeiten am Informationsschalter:
- Auskünfte über Flugpläne, Flugzeiten, Verspätungen usw. erteilen
- Passagierlisten ablegen, Dokumente und Archive führen
- Ticket- und Platzreservierungen entgegennehmen
- Cateringfirmen (für die Bordverpflegung) anweisen, Ansagen und Aufrufe durchführen
- verlorene Gepäckstücke auffinden