Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Versicherungsvermittler*in
- Kund*innen über Versicherungsleistungen aller Art beraten und Versicherungen vermitteln und verkaufen
- Versicherungsverträge für Kund*innen vermitteln und verwalten
- über aktuelle Versicherungsangebote oder Änderungen bei bestehenden Verträgen informieren und beraten
- Angebote vergleichen und Neukund*innen für Vertragsabschlüsse werben
- bestehende Kund*innenbeziehungen betreuen
- Kund*innen über verschiedene Versicherungsmöglichkeiten aufklären, Versicherungskonzepte erstellen, auf Vorteile von Versicherungspaketen gegenüber anderen hinweisen (z. B. in Bezug auf steuerliche Begünstigungen)
- Prämienhöhen berechnen
- Versicherungsformulare mit den notwendigen Daten ausfüllen, Antragsformulare an die Versicherungen weiterleiten
- Kund*innen über Wertsicherung und Versicherungserneuerungen während der Versicherungslaufzeit informieren
- Kund*innen bei Schadensfällen beraten und beim Einfordern von Schadensvergütungen unterstützen
- anfallenden Schriftverkehr erledigen