Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für REFA-Techniker*in
- Arbeitsplätze gestalten und bewerten, Arbeitsprozesse analysieren und optimieren
- Formen der Arbeitsorganisation planen und einführen (Gruppenarbeit, flexible Arbeitszeiten)
- Planungs- und Organisationsaufgaben in der Produktion oder in produktionsnahen Bereichen durchführen
- für terminliche und inhaltliche Planung, Organisation und Steuerung von Arbeitsprozessen sorgen
- Materialflüsse rationalisieren, Logistiksysteme planen
- Zeitaufnahmen, Zeitstudien erarbeiten und durchführen
- Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellen
- Kostenkontrollen durchführen, Kalkulationen erstellen
- Kennzahlensysteme zur Kostenplanung und -kontrolle einführen oder optimieren
- Wertanalysen, Kostenanalysen erarbeiten
- Fertigungs-/Produktionsplanungen erarbeiten, die bestmöglichen Fertigungsschritte analysieren und festlegen
- Lohn- und Entgeltsysteme planen und einführen
- Fertigungs-/Produktionssysteme einführen bzw. Systeme optimieren
- Werkstätten, Betriebsstätten planen, Standortvergleiche durchführen
- Qualitätssicherungssysteme einführen oder bestehende verbessern
- Maßnahmen zur Verbesserung des innerbetrieblichen Informationsflusses durchsetzen
- Auslastung der Maschinenkapazitäten und der Arbeitskräfte planen und steuern
- abteilungsinterne und abteilungsübergreifende Arbeitsabläufe koordinieren
- Schwachstellenanalysen und Fehlerquellenanalysen durchführen