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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Content Manager*in
- Webseiten, Internetportale oder firmeninterne Netze (Intranet) konzipieren und entwickeln
- Konzeptionsgespräche mit Mitarbeiter*innen aus anderen Abteilungen, z. B. Redaktion, IT, Marketing oder Grafik führen
- Kosten, Arbeitsmittel und Termine, Personaleinsatz planen
- Einhaltung des finanziellen Rahmens überwachen
- Preise und Verträge verhandeln, z. B. beim Zukauf von Inhalten
- bestehende Websites, Internetportale oder firmeninterne Netze betreuen
- Rubriken und Themen aufbauen
- laufend die Aktualität der Inhalte und Angebote kontrollieren
- Texte schreiben, bearbeiten, aktualisieren und redigieren
- Fotos, Grafiken, Töne oder Videosequenzen auswählen
- Kooperationen, Informations- und Erfahrungsaustausch mit Branchenkolleg*innen aufbauen und pflegen