Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Mobilitätsservice (Lehrberuf)
- Kund*innen über Dienstleistungen des Betriebes und der Partnerunternehmen beraten und informieren
- Kund*innen- und Verkaufsgespräche (auch in Fremdsprachen, z. B. Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch) führen
- Angebote erstellen, Preise und Tarife kalkulieren
- diverse Serviceleistungen durchführen oder veranlassen
- optimale Verkehrsleistungen und Ticketarrangements planen, erstellen, anbieten und verkaufen
- Verkehrsleistungen, Routen und Tickets mit anderen Verkehrsunternehmen abstimmen
- auf Reklamationen und Leistungsstörungen flexibel und kundengerecht reagieren
- betriebliche Marketinginstrumente einsetzen und Produkte am Markt platzieren, Infomaterialien und Broschüren ausgeben
- administrative Arbeiten mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme durchführen
- an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken
- Statistiken, Dateien und Karteien anlegen, aktualisieren und auswerten