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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Kommunikationsmanager*in
- betriebliche Kommunikationsprozesse und Kommunikationsstrukturen erfassen und analysieren
- Kommunikations- und Informationsprozesse innerbetrieblich, z. B. innerhalb einer Abteilung, zwischen den Abteilungen organisieren, koordinieren und optimieren
- außerbetriebliche Kommunikationsprozesse, z. B. zwischen Unternehmen - Kund*innen, Unternehmen - Lieferant*innen, organisieren, koordinieren und optimieren
- Büroorganisation durchführen, Mitarbeiter*innen einteilen
- Terminplanung durchführen, Dienstreisen planen und organisieren
- betriebliche Meetings, Besprechungen und Sitzungen vor- und nachbereiten, Memos, Protokolle, Notizen u. ä. erfassen und auswerten
- Unterlagen für Vorgesetzte und Mitarbeiter*innen aufbereiten und bereitstellen
- Seminare, Workshops, Tagungen und Schulungen vorbereiten und organisieren
- Kund*innen und Besucher*innen empfangen und betreuen
- bei Messen, Werbeveranstaltungen, Firmenevents usw. mitwirken
- im Marketing- und PR-Bereich: Präsentationsunterlagen, Infobroschüren, Kataloge usw. erstellen