Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Kulturvermittler*in
- Aufenthalt für die Museumsbesucher*innen gestalten: informieren, kommunizieren, vermitteln
- Besucher*innen durch die Ausstellungsräume begleiten und die Ausstellungsobjekte erklären
- Vermittlungsprogramme und -veranstaltungen zielgruppengerecht (z. B. speziell für Schüler*innen, Lehrlinge) vorbereiten und präsentieren
- Hintergrundinformationen zu den Sachgebieten und Ausstellungsobjekten recherchieren
- Vermittlungsprogramme, -veranstaltungen und -methoden evaluieren und weiterentwickeln
- darauf achten, dass die Besucher*innen die Sicherheitsbestimmungen wie Sicherheitsabstand, Berührungsverbot der Kunstgegenstände usw. einhalten
- auf Fragen der Besucher*innen eingehen, Broschüren und Infomaterialien austeilen; auf zusätzliche Angebote des Museums hinweisen (Museumsshop, Begleitprogramme usw.)
- bei der Planung, Organisation und Vorbereitung von Ausstellungen und Veranstaltungen mitwirken
- bei kleineren Museen auch im Kartenverkauf mitwirken
- Kooperationen mit Freizeit- und Bildungsveranstaltungen schließen und pflegen
- Einwerbung von Fördermitteln für Projekte und Programme (Kulturförderung)