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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Büromaschinentechniker*in
- Büromaschinen, Anlagen und Geräte aufstellen und installieren
- Kabel und Leitungen legen, Geräte zusammenschließen
- Funktionen einstellen und prüfen, Probeläufe durchführen
- Büromaschinen, -geräte und -anlagen warten und reparieren
- Bauteile und Komponenten tauschen, schmieren und reinigen
- bei Betriebsstörungen Fehler suchen und beheben
- elektronische Mess- und Diagnosegeräte anwenden
- defekte Geräte in Servicewerkstätten bringen, dort zerlegen und reparieren
- technische Daten festhalten, Wartungsprotokolle führen
- Kundinnen/Kunden beraten und informieren
- an komplexen, multifunktionellen Geräten Einschulungen durchführen
- in den Verkaufs- und Vertriebsabteilungen mitwirken
- in den Konstruktions-, Planungs- und Entwicklungsabteilungen mitwirken
- technische Unterlagen, Betriebsanleitungen, Montagepläne etc. lesen