Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Risk Manager*in
- Risiko-Management und Risiko-Controlling durchführen
- betriebliche Projekte planen, organisieren, steuern und leiten
- Kostenrechnung und Controlling durchführen
- Unternehmenskennzahlen ermitteln
- allgemeine Wirtschaftslage beobachten und analysieren
- dazu wirtschaftliche (Konjunktur-)Daten und Kennzahlen sammeln und auswerten
- Tages- und Wirtschafszeitungen, Börsenberichte, Bilanzen, Geschäftsberichte, Fachzeitschriften und dergleichen lesen
- zukünftige Wirtschafts- und Konjunkturentwicklungen prognostizieren
- Risiken für das Unternehmen identifizieren und abschätzen (z. B. in Bezug auf Kund*innen, Geschäftspartner*innen, allgemeine Markt- und Wirtschaftslage)
- Gutachten, Expertisen erstellen, Empfehlungen aussprechen
- Konzepte, Strategien und Maßnahmen zur Risikostreuung, Risikoeindämmung oder -vermeidung erarbeiten
- mit Manager*innen, Innovationstechniker*innen, Entwicklungsleiter*in, Qualitätsmanager*innen zusammenarbeiten