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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für E-Learning-Autor*in
- Besprechungen mit Kundinnen und Kunden und Projektmitarbeiter*innen durchführen
- Rahmenbedingungen wie Lehr- und Lernziele, Zielgruppen usw. besprechen und festlegen
- Lernunterlagen und -materialien sichten, auswerten und daraus E-Learning Konzepte erstellen
- weitere Informationen zu Lerninhalten im Internet (Datenbanken, Online-Archive) und aus Fachliteratur sammeln und systematisieren
- Texte für E-Learning Programme schreiben
- Grafiken, Tabellen, Illustrationen, Animationen und dergleichen gestalten
- interaktive Elemente und Features wie z. B. Chat- und Blog-Rooms planen und gestalten
- Menüfolgen und Navigationspläne durch das E-Learningprogramm festlegen
- pädagogische und didaktische Gesichtspunkte beachten
- Projektdokumentationen erstellen
- Kundinnen/Kunden beraten, schulen und informieren
- Datenbanken, Dokumentationen und Medienarchive führen