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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Lobbyist*in
- Besprechungen und Meetings mit Auftraggeber*innen und Projektmitarbeiter*innen durchführen
- Interessenlage und Zielvorgaben besprechen, Ausgangssituation analysieren und bewerten
- Zielgruppen, Interessengruppen, Geschäftspartner*innen sowie auch Kontrahent*innen der Auftraggeber*innen analysieren
- Sachverhalte und Positionen recherchieren und zusammenfassen
- Argumente und Positionen für Diskussionen, Meetings und Verhandlungen ausarbeiten
- Konzepte und Strategien zur Interessendurchsetzung erarbeiten
- Strategien zur Einflussnahme auf die öffentliche Meinung, auf gesellschaftliche Trends und politische Entscheidungen ausarbeiten
- politische Aktionen, Diskussionsveranstaltungen, Demonstrationen und dergleichen organisieren
- Wahlkampagnen planen, organisieren und durchführen
- dabei Mitarbeiter*innen einteilen und koordinieren
- PR-Maßnahmen planen, organisieren und koordinieren
- dabei mit Fachleuten aus Werbung, Marketing und PR zusammenarbeiten
- Pressetexte und Pressemitteilungen verfassen, Broschüren und Mappen erstellen
- Interviews, Pressekonferenzen und Präsentationen abhalten
- Kontakte zu politischen Parteien sowie zur Presse, zu Rundfunk und Fernsehen aufbauen und pflegen
- Erfolgskontrollen und Wirksamkeitsanalysen durchführen
- Kosten und Termine kalkulieren