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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Katastrophenmanager*in
- Übungen für Rettungseinsätze planen, durchführen und leiten
- Unfälle und Katastrophen simulieren, die richtigen Reaktionen und Abläufe zur Rettung und Bergung der Opfer üben
- Simulationen auswerten und analysieren, mit dem Einsatzteam besprechen
- Rettungseinsätze organisieren und koordinieren (z. B. nach Lawinen, Erdbeben, Verkehrsunfällen, Flugzeugunfällen)
- Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungen bereitstellen (Ambulanzfahrzeuge, Löschfahrzeuge, Medikamente, Hilfsmittel usw.)
- Einsätze der Rettungs- und Bergungskräfte planen, steuern und koordinieren
- Anzahl der Opfer feststellen, psychologische Betreuung organisieren
- medizinische Versorgung sicherstellen, Versorgung mit Lebensmittel und Wasser sicherstellen
- Schadensausmaß der Katastrophen einschätzen
- Maßnahmen zum Wiederaufbau nach Flutkatastrophen, Erdbeben, Bränden usw. planen und organisieren
- durchgeführte Maßnahmen analysieren und für zukünftige Einsatzplanungen optimieren
- Konzepte zur vorbeugenden Gefahrenabwehr entwickeln
- Gefahrenabwehrsysteme in Unternehmen und Organisationen implementieren
- Qualitätsmanagement und Qualitätskontrolle durchführen
- Sicherheitsstandards und Vorschriften zur Unfallverhütung beachten
- Dienstpläne, Ablaufpläne, Datenbanken führen