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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Wissensmanager*in
- betriebliches Wissen und Wissensprozesse (Daten, Informationen, Kommunikationen) erfassen und analysieren
- betriebliche Informations- und Kommunikationsflüsse erfassen und analysieren
- betriebliches Wissen organisieren und strukturieren, dabei Methoden und Werkzeuge wie z. B. Wissensstrukturdiagramme und Wissenslandkarten einsetzen
- Wissensmanagementlösungen zur optimalen Verarbeitung, Weiterleitung und Nutzung von Wissen (z. B. Daten, Statistiken, Produktionszahlen, Bilanzzahlen, Konjunkturdaten und vieles mehr) entwickeln und konzipieren
- Wissensmanagement-Systeme wie Datenbanken, Unternehmensarchive, Content-Management-Systeme oder Dokumenten-Managementsysteme entwickeln und implementieren
- Konzepte für die Eingabe, Aktualisierung und Wartung von Wissensbeständen erstellen
- Tätigkeiten im Bereich IT-Support und Systemadministration durchführen
- Maßnahmen zur Datensicherung und zum Datenschutz durchführen
- Systemdokumentationen, Handbücher und Betriebsanleitungen erstellen
- Mitarbeiter*innen schulen
- Führungskräfte beraten und schulen