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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Managementassistent*in
- Vorgesetzte unterstützen, mitunter auch vertreten, von Routineaufgaben entlasten
- Telefonate führen, Schriftverkehr abwickeln, je nach Unternehmen auch fremdsprachig
- Briefe, Verträge und andere Dokumente nach Stichworten, schriftlicher Vorlage oder Diktat vorbereiten
- Termine und Tagesabläufe für die Vorgesetzten einteilen und koordinieren
- Dienstreisen planen und organisieren
- Besuche von Geschäftspartner*innen empfangen und betreuen, Caterings planen und arrangieren
- Sitzungen, Tagungen, Konferenzen und Besprechungen vorbereiten
- an Besprechungen und Verhandlungen teilnehmen, Notizen aufnehmen, Sitzungs-Protokolle erstellen
- betriebswirtschaftliche Daten, Kennzahlen und Statistiken sammeln und auswerten
- daraus Entscheidungsgrundlagen erarbeiten und bereitstellen
- Konzepte für Verträge und Angebote erarbeiten und vorlegen
- im Bereich Personalwesen mitwirken, bei der Personalauswahl und -einstellung assistieren
- Kontakte zu Lieferant*innen, Kundinnen/Kunden, Geschäftspartner*innen, Kreditinstituten und Behörden pflegen