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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Diversity Manager*in
- Informations- und Beratungsgespräche mit Kund*innen/Klient*innen führen
- betriebsspezifische Gegebenheiten erfassen und besprechen
- mit Führungskräften betriebliche Diversity Management Strategien und Maßnahmen erarbeiten
- Kund*innen hinsichtlich Diversity Dimensionen wie Ethnie, kulturelle bzw. religiöse Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Behinderung oder sexuelle Orientierung informieren und beraten
- gegen Rassismus und Sexismus am Arbeitsplatz sensibilisieren
- Infobroschüren, Skripten und Schulungsmaterialien zusammenstellen
- Schulungen, Vorträge, Trainings und Seminare für Fach- und Führungskräfte abhalten (z. B. Einzel- oder Gruppenschulungen)
- interkulturelle Kompetenzen, diversity- und gender-gerechte Sprache und Umgangsformen vermitteln
- Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung und Mediation vermitteln
- betriebliche Prozesse zur Einführung von Diversity Management begleiten und koordinieren
- marktwirtschaftliche und sozialwissenschaftliche Daten erheben und auswerten
- Berichte, Studien, Statistiken, Tabellen und Grafiken erstellen