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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Entlassungsmanager*in
- Aufgaben der Patient*innenverwaltung (Aufnahme, Dokumentation, Entlassung) durchführen
- medizinische Dokumentationen, Datenbanken und Archivsysteme führen
- patient*innenbezogene Daten, wie Diagnoseblätter, Krankengeschichten, Therapie- und Behandlungspläne, Laborbefunde, Röntgenaufnahmen, Rezepte usw. führen
- medizinische Daten statistisch/tabellarisch auswerten, verschiedene Kennzahlen berechnen
- Dokumentationen, Berichte und Studien erstellen
- Entlassung von Patient*innen nach langen Spitals-/Rehab-Aufenthalten vorbereiten und begleiten
- dazu Dokumente, Rezepte und Terminnotizen vorbereiten
- begleitende Maßnahmen und Therapien, wie Physiotherapien, Heilmassagen usw. organisieren und einteilen
- Schulungen und Trainings, z. B. in medizinische Hilfsgeräte wie Rollstühle, Stützen, Prothesen usw. organisieren
- Beratungen, wie z. B. Ernährungsberatung, Beratungen zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung organisieren
- Tätigkeiten im Qualitätsmanagement durchführen
- weitere organisatorische/administrative Tätigkeiten, wie z. B. Kostenrechnung, Kostenkontrolle