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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Netzwerkadministrator*in
- Computersysteme, Computer-Netzwerke und Datenbanksysteme konfigurieren, warten und betreuen
- Computer, Peripheriegeräte und Netzwerke vor Ort installieren und in Betrieb nehmen
- Steckdosen, Kabel und Kabelverbindungen verlegen und anschließen
- Großrechner, Server und Master-Computer konfigurieren und einstellen
- laufend Datensicherungen vornehmen, Sicherungskopien erstellen
- Netzwerke gegen unautorisierte (nicht genehmigte) Zugriffe von außen (z. B. "Hacker", Computerviren) schützen, spezielle Schutzprogramme (Firewalls) installieren und laufend updaten (aktualisieren)
- Fehlermeldungen und Betriebsstörungen analysieren und beseitigen
- fehlerhafte Computerteile wie z. B. Festplatten, Motherboard, Driver etc. austauschen
- Kundinnen/Kunden und Mitarbeiter*innen beraten und informieren
- Schulungen, Trainings und Beratungen durchführen
- technische Unterlagen, Betriebsanleitungen, Installationspläne, Wartungsprotokolle usw. führen