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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Teamassistent*in
- Vorgesetzte unterstützen, mitunter auch vertreten, von Routineaufgaben entlasten
- Telefonate führen, Schriftverkehr abwickeln, je nach Unternehmen auch fremdsprachig
- Briefe, Verträge und andere Dokumente nach Stichworten, schriftlicher Vorlage oder Diktat erstellen
- Termine und Tagesabläufe für die Vorgesetzten einteilen und koordinieren
- Dienstreisen planen und organisieren
- tägliche Geschäftskorrespondenz erledigen
- Spesen- und Reisekostenabrechnungen durchführen
- Rechnungen erstellen und prüfen
- Besprechungen, Meetings, Veranstaltungen (Tagungen, Konferenzen) planen, organisieren, vorbereiten
- Team bei der Projektabwicklung unterstützen
- Veranstaltungen organisieren
- Präsentationsunterlagen erstellen
- Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung
- an Besprechungen und Verhandlungen teilnehmen, Notizen aufnehmen, Sitzungs-Protokolle erstellen
- betriebswirtschaftliche Daten, Kennzahlen und Statistiken sammeln und auswerten
- Konzepte für Verträge und Angebote erarbeiten und vorlegen
- im Bereich Personalwesen mitwirken und bei der Personalauswahl und -einstellung assistieren
- Kontakte zu Lieferant*innen, Kund*innen, Geschäftspartner*innen, Kreditinstituten und Behörden pflegen
- Datenbanken, Betriebsbücher, Terminkalender, Personal-, Dienst- und Urlaubslisten führen