Nach dem Bedarfs und Erstgespräch ergeben sich, je nach Bedarf, folgende Haupttätigkeiten:
Arbeitssuche:
- bei der Arbeitssuche unterstützen
- bei der Erstellung der Bewerbungsmaterialien und Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch beraten
- beim Berufseinstieg begleiten
- zwischen Klient*in und Arbeitgeber*in vermitteln
Wohnungssuche:
- bei der Wohnungssuche unterstützen
- evaluieren, ob die Wohnung geeignet ist und gegebenenfalls beim Einrichten helfen
- beim Ausfüllen und Erledigen sämtlicher vertraglicher Angelegenheiten unterstützen (z. B. Mietvertrag abschließen, Wohnsitz melden)
- Kontakt zu Nachbar*innen vermitteln
Begleitung von Flüchtlingen:
- Sprach- und Integrationskurse vermitteln
- Kultur, Arbeits- und Bildungssystem erklären
- beim Ausfüllen und Erledigen sämtlicher Angelegenheiten den Aufenthaltsstatus betreffend unterstützen
- zu Behörden, Ämtern, Ärzten begleiten und dort bei der Kommunikation helfen
- bei Arbeits- und Wohnungssuche unterstützen (siehe oben)
Integrationsbegleiter*innen helfen Ihren Klient*innen auch in den kleinen Dingen des Alltags einen Zugang zur Mehrheitsgesellschaft zu finden und so begleiten sie sie auch zu Freizeitaktivitäten und helfen z. B. Kontakt zu einer Gruppe aufzunehmen.