in Hotels:
- Gäste empfangen und verabschieden, Check-in und Check-out abwickeln
- Auskünfte erteilen
- Listen (Gäste, Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen) und andere Betriebsbücher führen
- Gästen während der Nachtstunden Zugang zum Gebäude gewähren
- Gästewünsche weiterleiten, Reklamationen und Zimmerreservierungen entgegennehmen
in Krankenhäusern:
- Patient*innen, Besucher*innen und Notfälle an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten
- Auskünfte an Patient*innen und Besucher*innen erteilen
- Anrufe entgegennehmen und zu gewünschten Personen oder Abteilungen weiterverbinden
- Listen (Besucher*innen, Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen) und andere Betriebsbücher führen
- Fahrzeug- und Rettungsverkehr kontrollieren
- Parkanlagen überwachen und Zufahrten zum Krankenhaus genehmigen und überwachen
in anderen Unternehmen und öffentlichen Institutionen:
- Besucher*innen, Kund*innen und Mitarbeiter*innen begrüßen und verabschieden
- Auskünfte an Besucher*innen und Kund*innen erteilen und ihnen Weg zu gewünschten Personen oder Abteilungen weisen
- Anrufe entgegennehmen und zu gewünschten Personen oder Abteilungen weiterverbinden
- Listen (Besucher*innen, Mitarbeiter*innen, Lieferant*innen) und andere Betriebsbücher führen
- den Fahrzeug-, Personen- und Warenverkehr kontrollieren
- Ausweise kontrollieren, Passier- und Besucher*innenscheine ausstellen
- Schlüssel und Chipkarten verwalten
- Alarmanlagen einstellen und überprüfen, Schranken- und Türschließanlagen bedienen
- Monitore von Überwachungskameras beobachten
- Sicherheitssystem kontrollieren und Rundgänge durchführen
- Parkanlagen überwachen