Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Treasury Manager*in
- betriebliches Treasury Management durchführen
- dazu Methoden und Instrumente des Treasury Managements anwenden
- betriebliche Zahlungsverpflichtungen erfassen und dokumentieren
- liquide Zahlungsmittel wie Barvermögen, Bankkonten, Anlagen und Forderungen einteilen
- Cash-Management und Zahlungsverkehr durchführen
- Maßnahmen zur Veranlagung von überschüssiger Liquidität durchführen
- Maßnahmen bei fehlender Liquidität durchführen (z. B. Kreditfinanzierung, Leasing, Verkauf von Vermögen)
- Preise am Markt beobachten (z. B. Wechselkurse, Rohstoffpreise)
- Zahlungskonditionen mit Banken und Geschäftspartner*innen verhandeln
- Berichte und Reportings verfassen, die Geschäftsführung beraten und informieren
- Kassen, Bankkonten, Betriebsbücher, Datenbanken und Dokumentationen führen