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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Technische*r Manager*in
- technisches Management in Betrieben und universitären Forschungseinrichtungen durchführen
- technische Prozesse, Projekte, Projektphasen und dergleichen planen, organisieren, koordinieren
- Budget-, Zeit- und Terminpläne erstellen
- Arbeitsablaufpläne und Produktionspläne erstellen
- Kostenrechnung und Controlling durchführen
- technische Forschungs- und Entwicklungslabors managen
- Produktentwicklungen bis zur Marktreife managen
- technische Dokumentationen und Datenbanken führen
- Rationalisierungs- und Automatisierungskonzepte planen
- Umstellungen von Maschinen und Anlagen steuern und überwachen
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung durchführen
- Einhaltung von Normen und Umweltvorschriften kontrollieren
- Patentanträge ausarbeiten und einreichen
- Berichte, Zwischenberichte und Reports für die Geschäftsführung erstellen