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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Digitalisierungsberater*in
- Unternehmen, Organisationen und Institutionen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten beraten, betreuen und informieren
- im Rahmen von Vorbesprechungen den Beratungsumfang sowie Fragen, Themen und Ziele definieren
- betriebliche Prozesse, Abläufe und Strukturen (z. B. Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse) erfassen und analysieren
- Geschäftsprozesse in IT-relevanter/digitaler Hinsicht darstellen
- vorhandene betriebliche IT-Systeme analysieren und bewerten
- digitale Transformationsprojekte konzipieren, entwickeln, managen
- digitale Arbeits- und Systemabläufe, kundenspezifische IT-Gesamtlösungssysteme entwickeln
- digitale Strategien zur Optimierung und Neuausrichtung von IT-Geschäftsprozessen entwickeln
- digitale Implementierungs-Prozesse wie z. B. Einführung und Integration von Software (z. B.: ERP, CRM, Cloud Lösungen, AI-Technologien, Industrie 4.0 bzw. Internet of Things (IOT)-Lösungen) begleiten und betreuen
- mit Klient*innen regelmäßig Besprechungen durchführen
- Mitarbeiter*innen schulen, beraten und informieren
- Protokolle, Berichte, Analysen, Dokumentationen erstellen und führen