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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für User Experience Designer*in (UX-Designer*in)
- Nutzer*innenerwartungen und -bedürfnisse ermitteln und analysieren
- Kund*innenbefragungen und -verhaltenstests durchführen oder in Auftrag geben und auswerten
- Umfragen, Kund*innenblogs, Usability-Tests oder das Feedback aus Social Media auswerten
- Klicks und Augenbewegungen, z. B. von Testuser*innen auf Websites auswerten, um festzustellen, welche Links häufiger angeklickt werden und welche Elemente Betrachter*innen zuerst wahrnehmen
- Kund*innenverhalten in sogenannten Customer Journey Maps grafisch darstellen bzw. bestehende Grafiken auswerten
- Ergebnisse analysieren und aufbereiten, grafische Darstellungen vom Kund*innenverhalten (Customer Journey Maps) erstellen bzw. auswerten und daraus Kund*innenmodelle (sogenannte "Personas") entwickeln
- User-Experience-Konzepte entwickeln, umsetzen und optimieren
- bestehende Anwendungen analysieren und optimieren
- mithilfe der Kund*innenmodelle unterschiedliche Nutzerszenarien, z. B. Bestell- oder Recherchevorgänge, durchspielen und zu nutzerzentrierten Konzepten verdichten
- Wireframes, Mockups, Flowcharts und interaktive Prototypen erstellen
- alle zum Kund*innenerlebnis gehörenden Elemente in die Konzeption einbeziehen: Branding, Ladengeschäfte, Social-Media-Auftritt, Interaktionsdesign, Animationen oder Dialogsysteme, Screen-Design, Layout und Typografie
- Konzepte testen bzw. von Nutzer*innen testen lassen, Korrekturen durchführen bzw. Anregungen aufnehmen
- mit Fachkräften aus der Programmierung, dem Visual Design, dem Projektmanagement sowie Nutzer*innen zusammenarbeiten