Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für SEA-Manager*in
- Zielgruppen und Keywords analysieren und definieren
- Zielgruppen definieren, die auf die eigene Webseite aufmerksam gemacht werden sollen
- relevante Keywords recherchieren und an Zielgruppen anpassen, z. B. mithilfe von Keyword-Recherche-Tools
- Keywords definieren, mit denen irrelevante Suchanfragen ausgeschlossen werden
- Aufwände kalkulieren und Budget planen, Preisvergleiche durchführen
- Werbeplätze zu Suchanfragen ersteigern und kaufen
- Anzeigen erstellen und optimieren
- Anzeigentexte unter Berücksichtigung der Unternehmensziele erarbeiten
- Anzeigen unter Beobachtung von Trends und saisonalen Schwankungen optimieren
- SEA-Strategien und Kampagnen konzipieren und umsetzen
- Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen durchführen
- Leistungskennzahlen wie z. B. Key Performance Indicator (KPI) auswerten
- bestehende Kampagnen optimieren
- Reportings erstellen, Handlungsempfehlungen formulieren
- Performance der Webpräsenz überwachen
- Kunden beraten und betreuen
- Schulungen und Workshops durchführen
- Führung und fachliche Leitung von SEA-Teams