Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Chatbot-Entwickler*in
- Wünsche, Anforderungen und Vorgaben von Kund*innen/Auftraggeber*innen erfassen und besprechen
- technische Machbarkeit sowie Zeit- und Kostenaufwand bewerten, berechnen
- Kommunikationsprozesse analysieren, Einsatzmöglichkeiten für Chatbots identifizieren
- Chatbots entwickeln
- Architekturen für Chatbots konzipieren, Nutzeroberflächen entwickeln
- Programmier-, Skript- und Auszeichnungssprachen auswählen, z. B. C, Java, HTML, Javascript
- Entwicklungsumgebungen wie z. B. Datenbanken, Code-Generatoren, Editiersysteme, Job-Control-Sprachen
- Bespielung der Chatbots mit Sprachinhalten organisieren, durchführen, leiten
- Chatbots in Webseiten, Onlineshops, Social-Media-Plattformen oder Messengerdienste integrieren
- Chatbots testen und optimieren, Funktionalität prüfen
- Maßnahmen der Qualitätssicherung umsetzen und kontrollieren
- Kundenfeedbacks entgegennehmen, Fehler beheben
- Updates einspielen und Chat-Anwendungen mit neuen Funktionen erweitern
- Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Auftraggeber*innen einführen und schulen