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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Bahnreise- und Mobilitätsservice (Lehrberuf)
- Kund*innen- und Verkaufsgespräche in deutscher und englischer Sprache führen
- Bahnreisende über Dienst- und Reiseleistungen von Bahnbetrieben informieren und beraten
- Anfragen und Beschwerden persönlich, telefonisch oder schriftlich entgegennehmen
- Angebote erstellen, Preise und Tarife berechnen
- Fahrkarten, Fahrausweise und andere Angebote des Unternehmens verkaufen
- Fahrkarten und Reservierungen kontrollieren und entwerten
- Fahrpläne verteilen
- Verantwortung für die Kommunikation am Zug: Durchsagen durchführen, Fahrgäste über Anschlussmöglichkeiten informieren
- elektronische Kommunikationsmittel oder Informationsblätter zu Angeboten für den betrieblichen Außenauftritt mitgestalten
- Texte und Textbausteine gestalten und bearbeiten
- Termine organisieren
- an der betrieblichen Buchführung und Kostenrechnung mitwirken