Filialleiter*in


Die Filialleitung stellt einen betrieblichen Aufstieg dar, der in allen Berufssparten möglich ist. Obwohl sich die jeweiligen Arbeitsbereiche von Sparte zu Sparte stark unterscheiden, kann man als generelles Aufgabenprofil des/der Filialleiter*in die Verantwortlichkeit für die Filiale, Mitarbeiter*innenführung, fachliche Anleitung, Unterweisung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen, Einarbeitung von neuen Mitarbeiter*innen und speziell in kleineren Betrieben auch eine betriebswirtschaftliche bzw. kaufmännische Verantwortung festhalten.

Filialleiter*innen arbeiten eng mit ihren Filialmitarbeiter*innen (z. B. Verkäufer*innen, Kassier*innen, Lagerarbeiter*innen) zusammen und haben in der Regel unmittelbaren Kundenkontakt. Filialnetze kommen besonders häufig im Einzelhandelsbereich (Einzelhandelsketten), im Bank- und Versicherungswesen, in der Systemgastronomie, bei Reisebüros oder im Bereich persönlicher Dienstleistungen (z. B. Friseursalons) vor, aber auch in vielen anderen Branchen bestehen Filialnetze.

Filialleiter*innen, die für mehrere Filialen oder die Filialen einer ganzen Region verantwortlich sind, werden als Regionalverkaufsleiter*innen, Area Manager*innen, Area Sales Manager*innen oder Territory Manager*innen bezeichnet.

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