Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Servicetechniker*in
- Geräte und Anlagen installieren, Verkabelungen vornehmen, elektrische Anschlüsse herstellen
- Geräte an den vorgesehenen Standorten aufstellen, Probebetrieb durchführen, Funktionen überprüfen
- Geräte und Anlagen warten, im Zuge dessen, einzelne Bestandteile tauschen, schmieren und reinigen
- Fehler suchen (teilweise mittels elektronischer Diagnosegeräte) und Fehler analysieren
- Ersatzteile beschaffen, messen, prüfen, einen Probebetrieb durchführen und protokollieren
- Störungen und Defekte beheben
- erweiterter Servicebegriff: Kundinnen/Kunden beraten, den Markt und das Konkurrenzverhalten beobachten, Schwachstellen der eigenen Produkte analysieren, Kundenwünsche an die jeweilige unternehmensinterne Abteilung kommunizieren usw.
- Tätigkeiten in einem (elektronischen) Logbuch vermerken