Kundenberatung:
- Kundinnen/Kunden über Typen, Preisklassen, Kraftstoffverbrauch und technische Daten informieren und beraten
- Kundinnen/Kunden über Ausstattungsmerkmale, Sonderanfertigungen und dergleichen informieren und beraten
- Fahrzeuge vorführen und Testfahrten durchführen
- über Finanzierungsmöglichkeiten und Serviceleistungen wie Garantie-, Reparaturangebote beraten
Verkaufs- und Auftragsabwicklung:
- Verkaufspreise kalkulieren
- Kauf- oder Leasingverträge erstellen
- Versicherungsabschlüsse vorbereiten
- Fahrzeugübergabe durchführen
- Rechnungen und Lieferscheine erstellen
- Reparatur- oder Garantiefälle abwickeln
- Zahlungseingänge überprüfen, offene Rechnungen einmahnen
Einkauf:
- Angebote z. B. hinsichtlich Qualität, Preis, Ausstattung, Zulassungsdaten, Zubehörkosten, Zahlungs- und Lieferkonditionen prüfen und vergleichen
- Preisvergleiche anstellen, Bestellungen durchführen (Fahrzeuge, Zubehör und sonstige Hilfs- und Werkstoffe)
- Kaufverträge prüfen und abschließen
Verwaltungsaufgaben:
- Lagerumschlagsdaten kalkulieren
- Lagerbestand verwalten
- computerunterstützte Programme im Logistikbereich anwenden, z. B. zur Verwaltung von Zubehör und Ersatzteilen