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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Einkäufer*in
- Informationen über Märkte, Zulieferbetriebe usw. beschaffen
- Angebote von Lieferant*innen einholen, Konditionen und Preise vergleichen
- Liefer- und Zahlungsbedingungen, Qualitätsunterschiede beurteilen
- den Bedarf von einzelnen betrieblichen Abteilungen erheben, Bedarfslisten erstellen
- benötigte Materialien wie Rohmaterialien, technische Geräte und Maschinen verzeichnen
- Bestellungen von Materialien, Waren und Dienstleistungen vorbereiten und durchführen
- Lieferant*innen aufsuchen und Waren hinsichtlich Qualitätsbeschreibungen beurteilen
- Zollbestimmungen, Liefer- und Zahlungsbedingungen beachten und verhandeln
- Verträge abschließen, Liefertermine und Lieferbedingungen vereinbaren
- Lagerverwaltung durchführen
- Liefertermine überwachen
- anfallenden Telefon-, Schrift- und E-Mailverkehr erledigen
- Vorbereitungsarbeiten für Rechnungswesen und Kostenrechnung durchführen
- digitale Datenbanken, Karteien, Lager- und Inventurlisten führen