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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Hausverwalter*in
- Aufgaben im Rahmen der Verwaltung, Bewirtschaftung und Vermietung von Häusern, Wohnungen und gewerblichen Objekten durchführen
- Grundstücke, Gebäude und Eigentumswohnungen vermitteln (an- und verkaufen)
- Eigentümer*innen und Mieter*innen beraten und betreuen
- Mietzinseingänge erfassen und verbuchen
- Mietverträge vorbereiten und abschließen, Vergebührungen durchführen
- Mahnungen, Kündigungen oder gerichtlichen Räumungsverfahren einleiten
- Schäden bei routinemäßigen Hausbegehungen feststellen oder Schadensmeldungen entgegennehmen
- Reparatur- und Sanierungsarbeiten veranlassen, konzessionierte Handwerker*innen beauftragen
- die Arbeiten von Hausbesorger*innen, Haustechniker*innen oder Facility Manager*innen überwachen und koordinieren
- laufende Betriebskostenabrechnungen erstellen
- Schrift- und Telefonverkehr durchführen
- Betriebsbücher, Dokumentationen und Datenbanken führen