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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Holzkaufmann / Holzkauffrau
- Einkauf:
Angebote einholen und vergleichen, Informationen über die nationalen und internationalen Holzpreise und -qualitäten sammeln, marktrelevante Daten (wie z. B. Trends zu bestimmten Hölzern) einholen und beim Einkauf berücksichtigen, Bedarfsmengen über längere Zeiträume feststellen und planen - Verkauf:
Angebotslegung (Preiskalkulationen, Kalkulation möglicher Lieferfristen), technische und kaufmännische Kund*innenbetreuung (im Innen- und Außendienst), Kund*innenpreise und spezielle Sonderkonditionen berechnen, Rechnungen legen und den Zahlungseingang überwachen - Marketing:
Zielvorgaben erarbeiten, Werbe- und PR-Agenturen beauftragen (Werbeaktionen, Kataloge, Preislisten, Werbeeinschaltungen in Radio und Fernsehen etc.), den Erfolg werbetechnischer Maßnahmen evaluieren - Produktion:
Produktionsabläufe planen, Rationalisierungsmaßnahmen durchführen, Einkauf moderner Produktionsmaschinen, neue Be- und Verarbeitungsmethoden einführen, Qualitätskontrollen veranlassen - Lager- und Lagerbestandsverwaltung:
Inventur durchführen bzw. Mitarbeiter*innen mit Bestandserhebungen betrauen, die Daten für den Ein- und Verkauf sowie für das Rechnungswesen vorbereiten, die logistische Organisation des Lagers durchführen und für die sachgerechte Lagerung der Hölzer sorgen