Manager*in (Krankenhaus)


Siehe Krankenhausmanager*in

Manager*innen sind Führungskräfte, die entweder einzelne Unternehmensbereiche (Abteilungen) oder ein ganzes Unternehmen leiten. Sie planen, koordinieren und kontrollieren die Aktivitäten jenes Bereiches, für den sie verantwortlich sind, und sorgen für die Einhaltung von wirtschaftlichen Zielvorgaben (z. B. Kosten, Umsatz, Gewinn). Sie leiten meist ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit denen sie gemeinsam an den bereichs-, abteilungs- oder teamspezifischen Aufgaben arbeiten. Je nach Managementposition sind sie dabei vor allem mit strategischen Aufgaben und Entscheidungen befasst oder auch mit operativen, umsetzungsorientierten Tätigkeiten. Meist haben sie Kontakt zu Geschäfts- und Verhandlungspartner*innen und Kolleginnen und Kollegen aus allen anderen Abteilungen und Teams des Unternehmens und zur Geschäftsleitung.

Krankenhausmanager*innen sind im organisatorischen Führungsbereich des Gesundheitswesens tätig. Sie sind zuständig für betriebswirtschaftliche, ökonomische, planungstechnische und juristische Belange. In ihren Tätigkeitsbereich fallen - je nach Aufgabenbereich - alle Managementfunktionen: Einkauf und Materialwirtschaft, Lager, Küche, Haustechnik und Infrastruktur, Medizintechnik, Rechnungswesen, Personal, aber auch PR, Veranstaltungsmanagement und andere mehr.

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