Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Marketingfachmann / Marketingfachfrau
- betriebliche Daten und Kennzahlen wie z. B. Produktions- und Umsatzzahlen sammeln und auswerten
- externe Markt-, Wirtschafts- und Konjunkturdaten verfolgen
- Studien zur Markt- und Meinungsforschung in Auftrag geben
- Werbe- und Marketingkonzepte entwickeln, mit der Unternehmensleitung besprechen
- bei der Formulierung des Unternehmensleitbildes (Corporate Identity), der Unternehmensziele usw. mitwirken
- Kund*innen (bestehende und potenzielle) und Zielgruppen analysieren, z. B. nach Alter, Einkommen, Geschlecht, Konsum- und Kaufverhalten
- marktgerechte Produktions- und Absatzplanung durchführen
- Marketing- und Werbeveranstaltungen, Firmenevents usw. planen, organisieren und koordinieren
- Werbeauftritte, Mailingaktionen, Gewinnspiele usw. planen und durchführen
- Firmenpräsentationen auf Messen und Märkten organisieren
- Prospekte, Präsentationsunterlagen, Infobroschüren, Kataloge usw. erstellen
- Produktpräsentationen, Interviews und Pressekonferenzen abhalten