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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Pastoralassistent*in
Bereich Gemeindearbeit:
- diverse Verwaltungsaufgaben in Pfarrgemeinden durchführen: Schrift- und Telefonverkehr erledigen, Datenbanken, Dokumente, Journale führen
- Familien und Menschen in Notsituationen und Krisen beraten und betreuen, Unterstützung und Hilfe organisieren
- Informationsveranstaltungen zu kirchlichen Themen, Lesungen, Vorträge und Bibelkreise organisieren
- in karitativen Einrichtungen wie z. B. Altenheimen, Hospizen, Asylheimen mitarbeiten
- ehrenamtliche Mitarbeiter*innen koordinieren und betreuen
- bei Gottesdiensten mitwirken, Assistenzarbeiten für Priester durchführen
Bereich Seelsorge:
- Patient*innen in Krankenhäusern und Hospizanstalten seelsorgerlich betreuen
- Kontakt zu Menschen aus der Gemeinde halten
- Bewohner*innen von Altenheimen und Pflegeheimen seelsorgerlich betreuen
- Tätigkeiten im Bereich der Betriebsseelsorge von Unternehmen durchführen
Bereich Lehrtätigkeit:
- Lehrtätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung ausüben
- an Schulen unterrichten, d. h. die didaktisch aufbereiteten Inhalte vermitteln, die Schüler*innen zur kritischen Auseinandersetzung mit den Inhalten anleiten und motivieren
- Unterrichtsmethoden und -materialien auswählen und einsetzen
- den Religionsunterricht planen, strukturieren, vor- und nachbereiten
- Kontakte zu Eltern bzw. Erziehungsberechtigten pflegen (Sprechstunden, Sprechtage, Elternabende)