Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für PR-Berater*in
- Erstgespräche und Beratungsgespräche mit Kund*innen und Auftraggeber*innen führen
- Zielvorgaben der Öffentlichkeitsarbeit besprechen, Ausgangssituation analysieren und bewerten
- Zielgruppen (Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Geschäftspartner*innen, Kreditgeber*innen usw.) der Auftraggeber*innen analysieren
- Konzepte und Strategien zur Erreichung des gewünschten Images in der Öffentlichkeit erarbeiten
- Konzepte und Strategien zur Umsetzung der gewünschten Corporate Identity (des Erscheinungsbildes) des Unternehmens/der Institution erarbeiten
- Corporate Identity unter den Mitarbeiter*innen kommunizieren und verbreiten
- PR- und Werbemaßnahmen planen, organisieren, koordinieren und durchführen: z. B. Pressetexte und Pressemitteilungen verfassen, Broschüren und Mappen erstellen
- Pressekonferenzen, Präsentationen, Messen und andere Informationsveranstaltungen organisieren, Geschäftsberichte, Informations- und Werbematerialien regelmäßig versenden
- Mitarbeiter*innen und Assistent*innen einteilen und koordinieren, mit Fachleuten aus den Bereichen, Werbung, Verkauf, Grafik etc. Kontakt halten und zusammenarbeiten
- persönliche Kontakte zu Medien, Parteien, Organisationen etc. aufbauen und pflegen
- Erfolgskontrollen und Wirksamkeitsanalysen durchführen, Kosten und Termine kalkulieren und kontrollieren
- Protokolle und Dokumente, Datenbanken führen