Zurück
Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Multimedia-Konzeptionist*in
- Aufträge und Projekte mit den KundInnen besprechen
- Vorstellungen, Wünsche und Bedarfslagen der KundInnen einholen, Budgetrahmen abstecken
- Entwürfe für Multimediaprodukte wie Computerspiele, CD-Roms, DVD's und Internetportale gestalten, Entwürfe präsentieren und mit den KundInnen besprechen
- Storyboards (interaktive Ablaufstrukturen) planen und gestalten
- (gemeinsam mit den Multimedia-DesignerInnen) Bildschirmoberflächen (Screens) gestalten: Elemente wie Menüleisten, Icons, Symbole und Eingabefelder auswählen und zusammenstellen, Navigation durch das Produkt planen und gestalten
- auf eine möglichst klare und übersichtliche Informationsaufbereitung und -darstellung achten
- Feedback einholen, Korrekturen und Änderungen vornehmen, Endversion erstellen
- Produktion der Multimediaprodukte begleiten, redaktionelle Abläufe koordinieren
- Endversion programmieren oder an Multimedia-ProgrammiererInnen weiterleiten, Testläufe durchführen
- Offline-Produkte wie z. B. Betriebsanleitungen, Handbücher, Kataloge, Lexika, Informationsbroschüren erstellen