Versicherungsfachmann / Versicherungsfachfrau (Schadensreferate)


Versicherungsfachleute in der Abteilung Schadensreferat bearbeiten die eintreffenden Schadensmeldungen. Sie überprüfen die Aussagen der Kundinnen und Kunden (Versicherungsnehmer*innen) und analysieren Belege und Unterlagen. Sie schätzen die Schadenshöhe und erstellen betriebsinterne Schadensgutachten oder ziehen hierfür Expertinnen und Experten (Schadensgutacher*innen) hinzu. Sie prüfen, ob die jeweiligen Schäden unter die Versicherungsdeckung fallen und sorgen für die Auszahlung der entsprechenden Deckungsbeträge.

Schadensreferentinnen und Schadensreferenten arbeiten eigenständig sowie im Team mit Berufskolleginnen und -kollegen und haben Kontakt zu Mitarbeiter*innen anderer Abteilungen sowie zu Ämter und Behörden und zu den Versicherungsnehmer*innen.

Informationen zum Beruf

Zugehörige Branchen

© BIC.at