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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für HR-Manager*in (Human Resources Manager*in)
- betrieblichen Personalbedarf gemeinsam mit Fachabteilungen ermitteln und planen
- Aufgabenbereiche, Stellen und Positionen definieren
- Stellenausschreibungen in Tageszeitungen, Zeitschriften und Online-Medien veranlassen
- gegebenenfalls Personalberater*innen mit Personalsuche und Ausschreibungen beauftragen
- Bewerbungen aufnehmen, Vorauswahl treffen
- Bewerbungsgespräche gemeinsam mit Fachabteilungen führen, Mitarbeiter*innen einstellen
- Einschulung von neuen Mitarbeiter*innen organisieren
- Personalentwicklungspläne, Programme zum Talent Management und zur Führungskräfteentwicklung erarbeiten
- Meetings und Besprechungen mit Abteilungsleiter*innen, Geschäftsführer*innen, Manager*innen abhalten
- Mitarbeiter*innen-Gespräche führen
- innerbetriebliche und außerbetriebliche Schulungen, Kurse und Weiterbildung organisieren
- die Durchführung der laufenden Personalverrechnung organisieren, leiten, kontrollieren (Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Auszahlung von Prämien und Sonderzahlungen (Compensation & Benefits), Urlaub und Krankenständen)
- Einhaltung von Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit überwachen
- mit dem Betriebsrat bei Mitarbeiterinformationen, Arbeitszeitregelungen, Arbeitnehmer*innenschutz, Personalfreisetzungen usw. zusammenarbeiten
- Betriebsvereinbarungen mit der Personalvertretung/dem Betriebsrat erarbeiten