Instagrammer (m./w./d.)


Instagrammer (m./w./d.) sind professionelle Foto-Blogger*innen auf der Social Media-Plattform Instagram. Sie veröffentlichen regelmäßig (meist täglich) Fotos und Videos zu bestimmten Themen, auf die sie sich spezialisiert haben. Diese Themen können sein: Essen / Kochen, Reisen / Natur, Mode / Lifestyle, Sport / Fitness, Forschung, Technik, Design / Kunst, Fotografie, etc.

Um als Instagrammer (m./w./d.) erfolgreich zu sein, muss zunächst ein Profil zu einem bestimmten Thema aufgebaut werden. Durch regelmäßige Postings wird die Zielgruppe (Follower) mit Neuigkeiten, Unterhaltung und Informationen versorgt. Die Beiträge werden ausführlich geplant und gezielt veröffentlicht und mit dem Geo-Tag, Hashtag (einem oder mehrere) und kurzen Kommentaren versehen. Neben Fotos mit bestimmten Filtern werden auch Videos geteilt. Viele Instagrammer (m./w./d.) wählen immer den selben Filter, um ihren Bilder eine gleichbleibende Ästhetik zu geben. Wenn ausreichend Follower dem Instagram-Profil folgen, können Instagrammer (m./w./d.) durch Werbeverträge, Partnerprogramme, Influencer Marketing, Affiliate Marketing und Product Placement ein Einkommen erwirtschaften.

Instagrammer (m./w./d.) stehen in intensiven Kontakt mit ihren Followern und reagieren auf Kommentare, Hinweise und Diskussionen zu ihren Beiträgen. Sie vernetzen sich mit anderen Instagrammern (m./w./d.) und Unternehmen mit einem Instagram-Account und arbeiten ständig daran, ihre Zielgruppe zu vergrößern und ihre Bekanntheit zu steigern, um den WerbekundInnen die entsprechende Werbeleistung bieten zu können.

Viele Instagrammer (m./w./d.) sind auch auf anderen Social Media-Plattformen (Facebook, Twitter, Snapchat etc.) aktiv. Blogger*innen, Youtuber (m./w./d.), Let's Player (m./w./d.) nutzen ihren Instragram-Account als ein weiteres Werkzeug, um ihre Online-Präsenz zu verbreitern und ihre Marke zu stärken. Als Spezialistinnen und Spezialisten für Online-Kommunikation werden Instagrammer (m./w./d.) auch damit beauftragt, den Instagram-Account von Unternehmen oder Einrichtungen zu betreuen oder diese bei ihrer Social Media-Präsenz zu beraten.

Informationen zum Beruf

Zugehörige Branchen

© BIC.at