Influencer (m./w./d.)


Influencer-Marketing (von engl. to influence: beeinflussen) ist eine neue Form des Marketings, die in sozialen Netzwerken wie z. B. Instagram, TikTok, Youtube, Twitter oder Facebook ausgeübt wird. Influencer (m./w./d.) ist eine Tätigkeitsbezeichnung für jene Personen, die diese Art von Marketing professionell ausüben.

Influencer (m./w./d.) arbeiten eigenständig/freiberuflich und/oder im Auftrag von Unternehmen. Sie bewerben Produkte wie Smartphones und Tablets, Sportgeräte, Haushalts- oder Küchengeräte, Bekleidung etc., ganze Unternehmen/Organisationen oder auch bestimmte Initiativen, Projekte und Aktionen, indem sie Videos, Fotos, Textbeiträge, Erfahrungsberichte im Internet posten oder Blogs und Diskussionsforen führen. Manchmal halten sie auch Webinare (Online-Seminare) ab. Sie achten auf eine starke Präsenz im Internet und versuchen so viele Follower wie möglich aufzubauen.

Neben hauptberuflichen Influencern (m./w./d.) buchen Unternehmen oft auch Prominente (Celebrities) aus Film, Sport, Kunst oder Wissenschaft als Influencer (m./w./d.) in sozialen Netzwerken. Dabei nutzen Unternehmen den hohen Bekanntheitsgrad und Einfluss, den diese berühmten Personen auf die breite Masse und damit auf potenzielle Käufer*innen oder Interessierte ausüben.

Informationen zum Beruf

Zugehörige Branchen

© BIC.at