Qualitätsmanager*in


Qualitätsmanager*innen arbeiten in Handelsbetrieben, Verkehrsbetrieben und anderen Dienstleistungsbetrieben wie z. B. Banken und Versicherungen, Internet/Mobiltelefon-Anbieter sowie in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Weiters spricht man auch in den Bereichen Chemie, Pharmazie und Biotechnologie von Qualitätsmanager*innen, während im technisch-industriellen Bereich die Berufsbezeichnung Qualitätssicherungstechniker*in mit entsprechend technischer, ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung gebräuchlich ist.

Qualitätsmanager*innen sind mit allen administrativen, organisatorischen und juristischen Maßnahmen der Qualitätssicherung von Prozessen, Dienstleistungen, Services und Produkten befasst. Sie sorgen für die Einhaltung von vorgegebenen rechtlichen und betrieblichen Qualitätsstandards und entwickeln entsprechende Maßnahmen zur Prüfung und Kontrolle. Sie fördern das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter*innen durch Informationsveranstaltungen, Trainings und Schulungen.

Qualitätsmanager*innen arbeiten im Team mit Berufskolleg*innen und Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen an der Schnittstelle von Customer Management, Compliance, Rechtsabteilung und Corporate Responsibility.

Siehe auch den technischen Beruf Qualitätssicherungstechniker*in.

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