Kanzleiassistent*in - Rechtsanwaltskanzlei (Lehrberuf)


Kanzleiassistent*innen im Schwerpunkt Rechtsanwaltskanzlei führen alle Arbeiten im Zusammenhang mit Verwaltung, Büroorganisation, Rechnungswesen, Korrespondenz, Klient*innenbetreuung und Terminorganisation durch. Sie kümmern sich um Aktenzuordnung, Aufnahme und Betreuung von Klient*innen und unterstützen die Rechtsanwält*innen bei einfachen rechtsspezifischen Aufgaben. Sie arbeiten auch bei der Erstellung von Marketingmaterialien mit, indem sie z. B. Newsletter erstellen.

Kanzleiassistent*innen in Rechtsanwaltskanzleien arbeiten in Teams mit Berufskolleg*innen, Rechtsanwält*innen und anderen Mitarbeiter*innen von Rechtsanwaltskanzleien. Sie haben Kontakt zu den Klient*innen der Kanzlei und beispielsweise zu Mitarbeiter*innen von Gerichten und Behörden.

Lehrzeit:   3 Jahre

Informationen zum Beruf

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