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Wichtigste Tätigkeiten und Aufgaben
für Kanzleiassistent*in - Rechtsanwaltskanzlei (Lehrberuf)
- Arbeiten im Posteingang und Postausgang erledigen
- Texte und Schriftstücke, wie Unterlagen für Mahn- und Exekutionsverfahren etc., nach Vorgaben erstellen, z. B. für Gerichte, Behörden, Klient*innen usw.
- Materialbeschaffung, wie z. B. Büromaterial, Dokumente, Büroeinrichtung
- Rechnungslegung und Arbeiten im Rechnungswesen
- Arbeiten im Zusammenhang mit Gericht- und Behördenangelegenheiten, insbesondere Fristlegung von Akten, Schriftstücken und Geschäftsstücken durchführen
- Termine koordinieren, Dienstreisen planen, Verhandlungen und Besprechungen vor- und nachbereiten
- Behörden, Klient*innen, Parteien anmelden, informieren und betreuen
- Marketingmaterialien erstellen und verschicken
- Statistiken, Dateien, Karteien anlegen und warten
- administrative und verwaltende Tätigkeiten durchführen
- Mitarbeit bei einfachen Gerichten und Verfahren unter Aufsicht des Rechtsanwaltes / der Rechtsanwältin