Gästebetreuung/Service:
- Gäste im Empfangsbereich/an der Rezeption begrüßen und empfangen, Anliegen entgegennehmen und an die richtigen Stellen weiterleiten
- Vor- und Nachbereitungsarbeiten im Restaurant-, Café-, und Barbereich durchführen
- Tische decken und dekorieren, Gedecke polieren und auflegen (Mise en place)
- Gäste begrüßen und zum Tisch begleiten, Speise- und Getränkekarte vorlegen
- Speisen und Getränke vom Küchen- und Schankpersonal entgegennehmen und an den Tisch servieren
- Gäste verabschieden, Tische abräumen für die nächsten Gäste vorbereiten
- Event/Catering: Veranstaltungen und Veranstaltungsräume für Veranstaltungen vorbereiten (Dekoration, Bestuhlung, Bühne, Pult, etc.), Getränke und Buffet aufstellen, Tagungsmappen platzieren
Hauswirtschaft/Housekeeping:
- Aufgaben im Rahmen von Zimmerservice, Raumpflege und Wäscherei durchführen
- Sauna-, Spa- und Poolbereiche warten und pflegen; auf Einhaltung der Hygiene- und Sauberkeitsstandards achten
- gebäudetechnische Einrichtungen und Anlagen (z. B. Heizung, Klima, Lift, Alarmanlagen) betreuen und kontrollieren
- betriebliche Außenanlagen wie Park-, Wiesen- und Blumenanlagen, Parkplätze, Sportanlagen warten und pflegen
Verwaltung:
- Schrift- und Telefonverkehr mit Kund*innen/Gästen durchführen, Auskunft geben
- Reservierungen aufnehmen
- Reklamationen und Stornierungen aufnehmen
- einfache Büro- und Verwaltungsarbeiten durchführen: Dokumentenablage, Dokumentation, Terminplanung
- Materialbedarf (z. B. Büromaterialien, Werbematerialien) erheben und Materialien bestellen oder besorgen
- Info-Mappen für die touristischen Fachkräfte vorbereiten und zusammenstellen