Arbeitsmedizinische Administrations-Assistenz (m./w./d.)


Arbeitsmedizinische Administrations-Assistent*innen unterstützen Arbeitsmediziner*innen sowie Betriebs- und Werksärzte bzw. -ärztinnen bei deren Aufgaben und Tätigkeiten.
Während Arbeitsmedizinische Fach-Assistent*innen im medizinischen Bereich arbeiten und mit Aufgaben wie Erste Hilfe und Erstversorgung bei Unfällen und medizinischen Notfällen; Impfungen, Testungen, Gesundheitskontrollen und dergleichen befasst sind, sind Arbeitsmedizinische Administrations-Assistent*innen mit der Verwaltung und Dokumentation von (arbeits-)medizinischen Daten, Patientenakten, Diagnosen, Behandlungsprotokollen usw. befasst.

Sie erledigen verschiedene Verwaltungsaufgaben, z. B. dokumentieren sie Krankheitsbilder und führen Gesundheitskarteien. Sie wechseln häufig zwischen Beratungs- und Behandlungsräumen und dem Büro, wo sie organisatorische und verwaltende Aufgaben erledigen, sowie arbeitsmedizinische Dokumentation erstellen und führen. Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung werden diese zunehmend mit Systemen des digitalen Dokumentenmanagements sowie elektronischen Patientenakten durchgeführt.

Siehe hierzu auch die Berufe und Spezialisierungen:

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