Fundraising Manager*in


Fundraising Manager*innen planen, steuern und koordinieren Maßnahmen zur Beschaffung von finanziellen Mittel für soziale und kulturelle Einrichtungen. Dazu gehören Hilfsorganisationen, Stiftungen, Schulen und politische Parteien. Sie konzipieren Fundraising-Aktionen und führen Direktmarketing-, Werbe- und PR-Maßnahmen durch. Mit diesen stellen sie die Anliegen und Ziele der Organisation, für die das Fundraising durchgeführt wird, möglichst ansprechend und überzeugend dar. Aufgrund der gestiegenen Bedeutung des Online-Fundraising nutzen sie vermehrt Social Media-Kanäle und Websites zur Bewerbung von Kampagnen und die Analyse von Zugriffsdaten.

Je nach Strategie gründen Fundraising Manager*innen z. B. einen Förderverein, stellen Förderanträge oder engagieren Prominente für medienwirksame Werbe- und PR-Auftritte. Sie dokumentieren die Verwendung der finanziellen Mittel und Spenden und veröffentlichen dazu Berichte. Neben Geldspenden bemühen sie sich auch um Sachmittelspenden.

Fundraising Manager*innen arbeiten eigenständig sowie im Team mit verschiedenen Mitarbeiter*innen, etwa Fundraiser*innen und stehen in engem Kontakt mit Auftraggeber*innen und Fördergeber*innen.

Informationen zum Beruf

Zugehörige Branchen

© BIC.at